Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DAS Kreuzfahrt FORUM für Familien von www.kids-on-cruise.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:35

Artania 31.7. - 15.8.2016 Norwegen mit Lofoten und Spitzbergen

Hallo,

die Vorweihnachtsreise mit der Albatros von Phoenix hat meinem Sohn (11 Jahre) und mir so gut gefallen, dass wir auch in den Sommerferien mit Phoenix unterwegs sein wollen. Es geht mit der Artania vom 31.7. - 15.8.2016 in den hohen Norden (Norwegen bis Spitzbergen). Besonders gespannt bin ich auf das Ablegen in Bremerhaven - am 31.7. sind nämlich alle vier Schiffe von Phoenix in Bremerhaven, da ist bestimmt etwas los.

Ist jemand aus dem Forum bei der Reise dabei?

Viele Grüße
Stefanie

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:00

Na, das hört sich ja nach einer interessanten Route an.

Dann sehen wir uns wohl diesen Sommer nicht *kreuzfahrtsmile*


Ich wünsche euch eine tolle Reise und vor Allem schönes Wetter *regen*



LG
MArtina

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:25

Hallo Martina,

nach der Tour mit der Albatros habe ich komplett umdisponiert. Mein Sohn möchte im Sommer nicht gerne in die Hitze, also werden wir mal wieder Ende Juli die Winteranoraks, Schals und Mützen einpacken (dieses Mal werde ich auch die Handschuhe nicht vergessen ;-) ). Es ist die letzte Gelegenheit für mich, als Alleinreisende mit Kind die Kinderermäßigung bei Phoenix zu nutzen, die es nur für Kinder bis 11 Jahre gibt (bei zwei Vollzahlern sind Kinder i.d.R. bis zur Volljährigkeit frei, aber meinen Mann bekomme ich ja auf kein Hochseeschiff).

Ich freue mich schon sehr auf die vielen Freiflächen auf der Artania - bestimmt das ideale Schiff, um zu fotografieren.

Bei Eurer Tour ist das schöne Wetter allerdings wahrscheinlicher als bei unserer, wobei wir Nordkap und Spitzbergen 2013 auch schon bei strahlendem Sonnenschein und für die Region sehr milden Temperaturen erlebt haben.

Viele Grüße
Stefanie

4

Donnerstag, 7. Januar 2016, 20:03

Wir haben die Reise 2013 gemacht und hatten ein Traumwetter!
Ich habe die Reise damals sehr genossen! *kreuzfahrtsmile*

5

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:08

Hallo Stefanie,

habe mir eure Route mal angesehen, tolle Ziele dabei! :imsohappy:

Soweit ich weiß, dürftet ihr viele der Anlaufhäfen ja schon kennen, mein Tipp geht wieder dorthin: Nehmt euch in Honningsvag einen Mietwagen, und umrundet die tolle Insel Mageroya, die landschaftlich sehr viel zu bieten hat. :imsohappy: Wenn man nur ans Nordkap fährt, verpasst man m. E. einiges. Ab Gjaesvaer gibt es z. B. eine lohnenswerte Bootsfahrt zu einem Vogelfelsen.

In Bergen ist eine Tramfahrt zur Stabkriche Fantoft m. E. sehr lohnenswert, und der Edvard-Grieg-Park etwas im Stadtinneren auch.

Für die Destiantion, das recht hochwertige Schiff geht die fahrt in einer Außenkabine preislich ja durchaus in Ordnung. Freut euch also auf eine sehr schöne Tour.
Gruß Max

-Gefahren: 2x NCL (Getaway; Jade); 3x Celebrity (Summit; Millennium); 2x RCCL (Liberty; Vision); 2x Princess (Crown; Emerald); 3x Costa (Deliziosa; Pacifica; Fortuna); 1x Color Line (Magic); 1x MSC (Musica); 2x Holiday Kreuzfahrten (Mona Lisa; Lili Marleen); 1x Iberotel (Crown Emperor)

-Demnächst: Star Princess - Kalifornien & Mexiko

6

Freitag, 8. Januar 2016, 08:22

Hallo Max,

richtig, wir kennen schon einige Ziele. 2013 waren wir mit der Costa Pacifica in Spitzbergen - vielleicht die schönste Route, die ich je gefahren bin (wobei ich Island auch sehr liebe). Auf der Reise mit Costa hatte ich mit meinem Sohn einige Auseinandersetzungen, weil er z.B. im Magdalenenfjord in Spitzbergen lieber in die fensterlose Spielhalle wollte als sich die Landschaft anzuschauen. Die "Strafe" folgt dann diesen Sommer, denn die Artania hat weder Casino noch Videospiele ;-)

Mietwagen kommt für mich leider nicht in Frage, weil ich nicht selbst Auto fahre. Da Phoenix aber bei den Ausflugspreisen im Verhältnis zu anderen Reedereien noch einigermaßen moderat ist, wollte ich z.B. in Bergen den Tagesausflug zum Hardangerfjord buchen. Von Honningsvag aus wird von Phoenix ein Ausflug in zwei nördliche Fischerdörfer angeboten - vielleicht machen wir das mal. Neuland für uns werden die Lofoten und der Svartisen-Gletscher sein (darauf freue ich mich besonders). In Spitzbergen entscheidet der Kapitän vor Ort, was angelaufen wird. Ich hoffe darauf, dass wir mehr als nur Longyearbyen zu sehen bekommen. Von Kristansund wird ein Ausflug zur Atlantik-Küstenstraße angeboten, das möchte ich auch unbedingt machen. Generell habe ich bei Ausflügen festgestellt, dass mein Sohn lieber Natur- als Kulturausflüge mitmacht (von daher in Bergen lieber Fjord mit Wasserfall als Stabkirche und Wohnsitz von Edvard Grieg).

Preislich ist die Fahrt mit der Artania die teuerste Kreuzfahrt, die ich je gebucht habe. Angesichts von Außenkabine, vielen Inklusivleistungen und moderaten Nebenkosten bei Phoenix und last but not least dieser tollen Route ist es aber in Ordnung für mich. Besonders freue ich mich auf die vielen Freiflächen auf dem Schiff und hoffe, schöne Fotos von der Reise mitzubringen.

Liebe Nicole,

Deinen Reisebericht über Eure Tour mit der Artania 2013 habe ich vor der Buchung auch "verschlungen". Ich wage gar nicht zu hoffen, dass sich so ein gutes Wetter wiederholt, aber die Fjorde sind ja selbst bei Regen eindrucksvoll.

Viele Grüße
Stefanie

AntjeG

Erleuchteter

  • »AntjeG« ist weiblich

Beiträge: 2 046

Wohnort: im schönen Norden

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2016, 14:20

Wow - welch eine tolle Route! Ich bin jetzt schon gespannt auf Deinen Reisebericht.

Wenn Dein Sohn Naturausflüge mag, dann macht eine Lofotenrundfahrt. Meine war zwar schon 2007 aber ich schwärme da heute noch von (siehe Reisebericht 2007 Hurtigruten).
bisher: Skandinavien (1x Hurtigruten, 3x AIDA) / Kanaren (3x AIDA, 2x Mein Schiff) / WMM (AIDA) / ÖMM (Mein Schiff) / Nordamerika (AIDA) / Nordeuropa Metropolen (AIDA)
Australien & Neuseeland (Celebrity) www.antjeinaustralienundneuseeland.blogspot.de / Norwegian Escape HH-Southampton 2015
bald: AIDAsol Westeuropa 2016 / Mein Schiff 2 Kanaren 2017 / Celebrity Equinox WMM 2017 / Mein Schiff 4 Kanaren 2018

8

Freitag, 8. Januar 2016, 15:41

Die Lofoten sind der Oberhammer. :imsohappy: Auf jeden Fall einen Ganztagsausflug mit viel Landschaft buchen! Und das sage ich, die am liebsten in Eigenregie Halbtagesausflüge macht!

In Bergen lohnt sich bei gutem Wetter die Auffahrt auf den Berg, dort oben herumspazieren und runter laufen. Super Ausblicke für tolle Fotos!!!
Liebe Grüße
Britta


9

Freitag, 8. Januar 2016, 15:46

Hallo Antje,

Deinen Reisebericht 2007 Hurtigrouten habe ich gefunden. Da hattet Ihr auf den Lofoten wirklich Glück mit dem Wetter. Wenn es für meine Reise an die Ausflugsplanung geht, werde ich gerne auf Deine Tipps zurückgreifen. Im Programm von Phoenix sind mehrere Ausflüge enthalten, die alle gut klingen, da weiß ich noch gar nicht, was ich buchen werde (muss ich auch noch nicht wissen, bei Phoenix sind die Ausflüge erst ca. 2 Monate vor der Reise buchbar, von daher habe ich noch viel Zeit, mir ein paar Bildbände aus der Bücherei zu leihen und zu planen ...). Weißt Du noch, welche Orte bzw. Inseln Du bei der Lofotenrundfahrt besucht hast?

Viele Grüße
Stefanie

AntjeG

Erleuchteter

  • »AntjeG« ist weiblich

Beiträge: 2 046

Wohnort: im schönen Norden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2016, 15:59

Ich habe das Schiff in Harstad verlassen und bin in Sortland wieder an Bord gegangen. In Svolvaer war ich auch an Land (Galerie Dagfinn Bakke und dann die Vesteralen-Rundfahrt, welche von Svolvaer bis Stamsund ging. Leider weiß ich keine Namen von Orten während der Ausflüge.

Britta hat absolut Recht. Die Vesteralen stehen allerdings den Lofoten in nichts nach.
bisher: Skandinavien (1x Hurtigruten, 3x AIDA) / Kanaren (3x AIDA, 2x Mein Schiff) / WMM (AIDA) / ÖMM (Mein Schiff) / Nordamerika (AIDA) / Nordeuropa Metropolen (AIDA)
Australien & Neuseeland (Celebrity) www.antjeinaustralienundneuseeland.blogspot.de / Norwegian Escape HH-Southampton 2015
bald: AIDAsol Westeuropa 2016 / Mein Schiff 2 Kanaren 2017 / Celebrity Equinox WMM 2017 / Mein Schiff 4 Kanaren 2018

11

Samstag, 9. Januar 2016, 15:52

Von Honningsvag aus wird von Phoenix ein Ausflug in zwei nördliche Fischerdörfer angeboten - vielleicht machen wir das mal. [...] Von Kristiansund wird ein Ausflug zur Atlantik-Küstenstraße angeboten, das möchte ich auch unbedingt machen. Generell habe ich bei Ausflügen festgestellt, dass mein Sohn lieber Natur- als Kulturausflüge mitmacht (von daher in Bergen lieber Fjord mit Wasserfall als Stabkirche und Wohnsitz von Edvard Grieg).


ja, ich meinte, den Wohnsitz von Edvard Grieg muss man sich jetzt nicht anschauen, den Park fand ich nur recht schön. ;) Prinzipiell aber gebe ich dir recht, auch mir gefällt Natur und landschaft besser als Kultur.
Von Honningsvag den Ausflug zu den nördlichen Fischerdörfern könnte ich mir gut vorstellen, da kommt ihr sicher an einigen Orten vorbei, die wir mit dem Mietwagen gesehen haben, und von der schönen Insel sieht man dann sicher einiges - natürlich muss das Wetter mitspielen.

Sicher ist die Kreuzfahrt auf der Artania nominell erst einmal sehr teuer - aber wie du sagst, wenn man die inklusiven Leistungen, und die fairen Nebenkosten an Bord bedenkt, relativiert sich das schon wieder. Einige andere Wettbewerber verlangen in einer Außenkabine ja mindestens denselben Preis, wenn nicht mehr, und da kommt ja bei vielen auch noch dickes Trinkgeld dazu.
Gruß Max

-Gefahren: 2x NCL (Getaway; Jade); 3x Celebrity (Summit; Millennium); 2x RCCL (Liberty; Vision); 2x Princess (Crown; Emerald); 3x Costa (Deliziosa; Pacifica; Fortuna); 1x Color Line (Magic); 1x MSC (Musica); 2x Holiday Kreuzfahrten (Mona Lisa; Lili Marleen); 1x Iberotel (Crown Emperor)

-Demnächst: Star Princess - Kalifornien & Mexiko

12

Montag, 11. Januar 2016, 10:48

Hallo Britta,

in Bergen waren wir schon zweimal auf dem Floyen (inklusive Wanderungen und Kanufahrt), da darf es dieses Jahr mal etwas anderes sein. Grundsätzlich hast Du aber recht, die Aussicht und das Wandergebiet dort oben sind so toll, da kann ich auch den ganzen Tag verbringen.

Auf den Lofoten wird Phoenix wohl leider keinen Ganztagesausflug anbieten. Die Alternativen, die ich bisher gesehen habe, sind eine zweistündige Panoramafahrt, eine Wanderung, ein Ausflug zu einem Wikingermuseum und ein Ausflug u.a. nach Nussfjord. Mal sehen, vielleicht kann man zwei kürzere Touren kombinieren.

Hallo Max,

ich glaube, der wichtigste Punkt für meine Entscheidung für die die Reise mit der Artania war das Schiff mit relativ wenigen Passagieren und vielen Freidecks. Vor unserer "Probereise" mit der Albatros war ich etwas skeptisch bzgl. des kleinen alten Schiffes - ich insbesondere wegen der Angst vor Geräuschen; bei meinem Sohn, der bisher die Devise "je größer, desto besser" vertreten hat, hatte ich auch Befürchtungen, dass er sich ohne Kinderprogramm und wenige andere Kinder zu Tode langweilt. Meine Befürchtungen waren aber unnötig, wir fanden es beide faszinierend, nicht nur auf dem Sonnendeck, sondern auch sonst so viele Freiflächen zu haben. Eine Rundumpromenade hat schon etwas, ebenso mehrstufige freie Bereiche im Heck. Das ist ein völlig anderes Gefühl als z.B. letzten Sommer auf der MSC Splendida, wo man als Normalmensch noch nicht mal nach vorne rausschauen kann (außer im Fitnessraum), weil dort der exklusive Yachtclubbereich liegt. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich diese vielen Freiflächen so schätzen werde. Da können moderne Schiffe nicht mithalten (die haben dafür dann andere Qualitäten). Für diese schöne Reise, bei der ein tolles Naturziel das nächste jagt, dürfte die Artania das ideale Schiff sein.

Viele Grüße
Stefanie

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Lesezeichen:

Thema bewerten