Sie sind nicht angemeldet.

Knud

Kapitänslehrling

• »Knud« ist männlich
  • »Knud« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2011, 18:41

"Mein Schiff 1" 11.-18.9.2011 Westliches Mittelmeer

(Hinweis/Scraper-Schutz: dieser Beitrag/Pressemitteilung wurde wie alle anderen Beiträge in diesem Forum veröffentlicht auf http://www.kids-on-cruise.de/forum - das Urheberrecht liegt beim jeweiligen Verfasser des Beitrags bzw. der Pressemitteilung - das ungefragte Einbinden der in diesem Forum veröffentlichten privaten Beiträge/Reise-Berichte auf fremden Seiten speziell in werblichem Zusammenhang und ohne Erlaubnis des jeweiligen Verfassers wird hiermit vorsorglich untersagt)

Vom 11. bis zum 18. September 2011 war ich nebst Gattin und unserem vier Jahre altem Sohn zum ersten Mal auf Kreuzfahrt. Mit der „Mein Schiff 1“ ging es ab Malta ins westliche Mittelmeer. Unsere Balkon-Flex-Buchung hatte uns die Familienkabine 10162 beschert. Hier mein Reisebericht:

Sonntag, 11.9.2011: Malta
Dank dem frühen und pünktlichen Flug und einem schnellen Check-In im Kreuzfahrtterminal waren wir schon zum Mittagessen auf dem Schiff. Anschließend sind wir noch mal von Bord gegangen, die große Lust zum Spazierengehen fehlte aber. Vor allem der Sohn wollte endlich in die Kabine und an den Pool. So haben wir in der Naschbar und auf dem Promenadendeck gewartet, bis kurz vor 15 Uhr die Kabine freigegeben wurde. Ab in den Pool, danach ein zügiges Abendessen, denn um 19 Uhr sollten wir uns zur Begrüßung im Kids-Club einfinden. Kein Wasser im Kinderpool, kein einziges Spielzeugauto – mein Sohn war nicht gerade begeistert.

Der Kabinensteward hatte als Kinderbett das Hochbett vorbereitet, der Vierjährige sollte aber lieber auf dem Schlafsofa schlafen, was dann nach einer nochmaligen Nachfrage auch ermöglicht wurde. Kurz nachdem er dann im Bett lag (wir waren alle früh aufgestanden), ertönte um 21 Uhr plötzlich eine laute Durchsage in der Kabine: Weil sich ein Flugzeug verspäten würde, könne die "Mein Schiff 1" erst zwei Stunden später als geplant, nämlich um Mitternacht ablegen. Dann noch reichlich Sicherheitsblabla und allgemeine Hinweise, das Kind war auf jeden Fall wieder hellwach. Dasselbe nochmal genauso laut aber auf englisch, doch nicht viel später schlief der Kleine endlich.

Montag, 12.9.: Seetag
Nach dem Frühstück im Atlantik und der obligatorischen Seenotrettungsübung verbrachte ich etwas Zeit mit meinem Sohn am Pool, während meine Frau ihre Spa-Reservierung wahrnahm. Zur Mittagszeit bedienten wir uns am Poolbuffet und testeten in der Kabine das Autorennspiel auf der X-Box.

Zum Abendessen gingen wir ins Atlantik. Der erste Gang wurde um 18:20 Uhr serviert, der fünfte um 19:40 Uhr. Für meinen Sohn hatte ich Kopfhörer dabei, damit er sich zwischendurch auf dem Smartphone Trickfilme ansehen kann. Das Anckelmannsplatz-Buffetrestaurant gefiel uns gar nicht. Das Essen war ok, aber das Ambiente … Tatsächlich hat mein Sohn im Atlantik viel besser gegessen, weil er sich im Anckelmannsplatz sehr von der unruhigen Stimmung ablenken ließ. Zudem hatten wir eine sehr kinderliebe Kellnerin ausfindig gemacht (oder sie uns), bei der wir ab dem zweiten Abend Stammgäste waren. Sie hat meinen Sohn sehr umsorgt, so dass er sich richtig aufs Abendessen freute. Sie hat sich auch sehr schön um Alternativen gekümmert, wenn auf der Kinderkarte mal gar nichts nach dem Geschmack des Vierjährigen war.

Dienstag, 13.9.: Civitavecchia und Rom
Wir waren noch nie in Rom, darum wollten wir heute gern dorthin. Aber wie gestaltet man den Ausflug, so dass auch das Kind etwas davon hat? Zunächst einmal haben wir uns gegen den preiswerten individuellen Transfer mit der Bahn entschieden und die von Tui Cruises organisierte Tour mit dem Bus gebucht, um es möglichst bequem zu haben. Das konnte man ja nicht ahnen, dass die Busfahrt wegen eines Staus 2,5 Stunden dauert …
Um etwas flexibel zu bleiben, haben wir nur den Transfer gebucht ohne Führung vor Ort. Die kulturhistorischen und architektonischen Schätze Roms wusste mein Sohn leider noch nicht zu würdigen. Damit er sich trotzdem auf etwas freuen kann, haben wir ihm versprochen, mit einem „Cabrio-Bus“ zu fahren, die hatte er schon zuhause in Hamburg bewundert.
So sind wir dann am Petersdom vom Ausflugsbus in einen Hop On-Hop Off-Bus umgestiegen und haben die Rundfahrt mitgemacht. Es war aber recht heiß, so dass wir nicht allzu oft ausgestiegen sind und wir zum Schluss der Tour nicht mehr auf dem oberen „Sonnendeck“ des Doppeldeckerbusses sitzen mochten.
Die Rückfahrt nach Civitavecchia hat dann nur eine gute Stunde gedauert.

Mittwoch, 14.9.: Livorno und Pisa
Mein Sohn war begeistert: Wir hatten mitten im Containerhafen angelegt, neben uns wurde fleißig be- und entladen. Aber die Eltern wollten ja was erleben und hatten wieder einen Ausflug gebucht. Aus bekannten Gründen hatten wir wieder den teuren organisierten Ausflug bevorzugt anstelle der günstigen Zugfahrt. Zwar nur ein Halbtagesausflug, aber eben ein Vormittagsausflug, so dass wir wieder früh aufstehen mussten. Als kindgerechte Motivation hatten wir vom schiefen Turm erzählt, da konnte er sich etwas darunter vorstellen.

Am Nachmittag kam das Kind dann wieder voll auf seine Kosten, es ging aufs Pooldeck. Fürs Abendessen hatten wir im Gosch reserviert, mangels Kinderkarte wurde der Kleine aus dem „La Vela“ mit Nudeln versorgt.

Donnerstag, 15.9.: Monaco
Was haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dem Vierjährigen in Monaco die Zeit vertrieben können! Klar, das Tendern war ein Selbstgänger, das machte Kindern und Erwachsenen Spaß. Vielleicht würde ihm das Aquarium im ozeanographischen Museum gefallen oder das fürstliche Automuseum? Der Aufenthalt entwickelte sich ganz anders als geplant. So kamen wir zufällig gerade zur Wachablösung am fürstlichen Palais an. Die seltsam gekleideten Soldaten, die sich zu Marschmusik noch seltsamer bewegten – das war so richtig nach dem Geschmack unseres minderjährigen Reisebegleiters. Als er anschließend hörte, dass man diesen gut bewachten Palast auch besichtigen kann, war er Feuer und Flamme. Mit dem Audioguide am Ohr führte er uns durch die fürstliche Räume. Zwar etwas schneller als der elektronische Führer vorgab, aber sehr interessiert.

Nach dem Spielplatzbesuch etwas unterhalb des Palais und einem kleinen Mittagsimbiss kam der Sohn noch im Park am ozeanographischen Museum auf seine Kosten. Während wir die Aussicht bewunderten, sah er sich die Fische in einem Teich an. Am frühen Nachmittag war dann noch genügend Zeit für den Schiffspool.

Freitag, 16.9.: Korsika
Für den Kids-Club konnten wir unseren Sohn ja bisher noch nicht begeistern, heute wollten wir einen neuen Anlauf starten. Als Vormittagsprogramm war ein Besuch beim Kapitän auf der Brücke angekündigt. Um kurz nach 10 war im Kids-Club erst ein einziges Kind. Auf meine Frage, ob noch weitere Kinder kommen würden, sagte der Betreuer, dass vermutlich alle anderen Kinder am Strand seien und wohl keine mehr kommen würden. Da wollte unser Kleiner natürlich auch an den Strand! (Natürlich waren später doch noch weitere Kinder erschienen …)

So sind wir durch die Innenstadt von Ajaccio zum nächstgelegenen Stadtstrand gegangen und haben im Meer gebadet.

Sonnabend, 17.9.: Seetag
Um 10 Uhr gingen wir in den Kids-Club, das Motto lautete "Wir sind Piraten" und das schien genau den Geschmack des Vierjährigen zu treffen: Er wollte dort bleiben - zum ersten Mal auf dieser Kreuzfahrt. Um 12 Uhr holten wir einen glücklichen, mit selbstgebastelten Piratenutensilien verkleideten Jungen ab, der stolz verkündet: "Heute Nachmittag machen wir eine Schatzsuche!". „Du möchtest wieder in den Kids-Club?“ „Ja, bitteeee …“
Also brachten wir ihn nach dem Mittagessen und einem Poolbesuch um 15 Uhr wieder dorthin. Als wir ihn wieder abholten, erfuhren wir, dass abends zum Abschied alle Kinder gemeinsam mit O-Saft anstoßen wollten. „Du möchtest nochmal in den Kids-Club?“ „Ja, unbedingt …“

Es war kein Problem, das Kindermenü im Atlantik etwas zügiger zu servieren; wir Eltern konnten die Hauptspeise dann ganz in Ruhe genießen.

Sonntag, 18.9.: Abreise
Die Kabine mussten wir zwar schon um 9 Uhr räumen, bis zur Abfahrt des Flughafenbusses blieb aber noch etwas Zeit. Diese haben wir zunächst am Frühstücksbuffet verbracht, um dann in die „Himmel&Meer-Lounge“ zu wechseln. Hier war es sehr einsam, so dass auf den Polstern tobende Kinder niemanden stören konnten …

Ich habe in diesem Reisebericht vor allem geschrieben, was wir mit unserem Sohn während der Kreuzfahrt erlebt haben, schließlich heißt es hier "Kids on Cruise". Wen auch die Erwachsenenversion interessiert: Reisebericht der Mittelmeerkreuzfahrt auf 100Tage.de
Bisher: "Mein Schiff 1", westliches Mittelmeer – Reisebericht vom September 2011
und "Mein Schiff 1", östliches Mittelmeer im Mai 2012

Christine

www.kids-on-cruise.de

• »Christine« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. September 2011, 19:35

.o)=

Zwei wahnsinnig tolle Berichte - sowohl die extra Kids on Cruise Version hier als auch die "Erwachsenenfassung" auf Eurem Blog - Ich bin echt beeindruckt :give_rose: Wirklich klasse gemacht! Nur schade, dass Euer Junior den Kidsclub erst so spät für sich entdeckt hat...

Schön, dass es auch im Atlantik so gut geklappt hat mit Kind :imsohappy: Auf dem obersten Deck der Hop on Hop off Busse sind wir damals auch "gegrillt" worden. Monaco werden wir uns wohl nächsten Monat auch vornehmen, mal sehen... jetzt muss ich erstmal fasziniert auf Eurer Seite weiterlesen.

Lieben Gruß Tine

3

Sonntag, 25. September 2011, 12:42

Ich schließe mich an. .o)= für den Bericht!

Das mit dem Kinderpool ohne Wasser am Einschiffungstag ist mir auch aufgefallen. Ich glaube zwischendurch war auch öfter kein Wasser drin. Sah beim ersten Anblick etwas karg aus. Es wäre schöner, wenn man gerade zum Kennenlernen alles etwas herrichtet.

seesüchtige Grüße Chrissie
Allzeit Gute Laune und immer eine handbreit Wasser unter dem Kinn :prost!:

4

Dienstag, 10. April 2012, 09:31

Ahoi allerseits,
erstmal danke für den schönen bericht Knud .o)=
Jetzt habe ich (14 Jahre alt) mal eine Frage......
gibt es auf jeder kabine eine xbox??

Danke schonmal im vorraus
Julian

Knud

Kapitänslehrling

• »Knud« ist männlich
  • »Knud« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 11:29

Eine X-Box gibt es nur in den Suiten, Juniorsuiten und Familienkabinen.
Bisher: "Mein Schiff 1", westliches Mittelmeer – Reisebericht vom September 2011
und "Mein Schiff 1", östliches Mittelmeer im Mai 2012

6

Dienstag, 10. April 2012, 12:08

mist wir sind in einer balkonkabine :(

trozdem .o)=

Thema bewerten