Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 09:45

Hausbooturlaub in Nordirland

Vielleicht passt es nur bedingt in dieses Forum, aber immerhin ein kleines Schiff und trotzdem ganz viel cruising. *kreuzfahrtsmile*

Mein Reisebericht :
hausboottourinnordirland2011.blogspot.com/

Freue mich über Kommentare und Reaktionen am Ende des Blogs.

lg
Billi
Explorer ots 2010, AIDA Diva 2009, AIDA Vita 2008, AIDA Cara 2003, AIDAVita 2002, AIDACara 2001, Mein Schiff 2011+2012

Mein neuer Reiseblog: Mein Schiff 1: Kanaren mit Casablanca 2012

Christine

www.kids-on-cruise.de

• »Christine« ist weiblich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:11

Hallo Billi,
Das ist ja mal wieder ein supertoller Blog geworden (ich hatte den Link letztens schon bei FB gesehen und den Bericht schon verschlungen) Euer Boot sah ja eher wie eien Yacht, weniger wie eines dieser klassischen Hausboote aus. :applaus:

Ich habe Deinen Link mal hierhin verschoben, denn bei den Reiseberichten sollen eigentlich keine reinen "Nur-"Links gepostet werden, sondern wirklich nur noch (Kurz-)Berichte - und wenn Links, dann zumindest in Zusammenhang mit einem kleinen Texantriss oder einem "Was hat mir gefallen / Was nicht".

Da es aber in unserem Forum inzwischen so viele gute & fleißige Berichte-Schreiber und Blogger gibt, die ihre Berichte auf anderen Plattformen haben, habe ich mich entschlossen für Links zu externen Reiseberichten einfach noch eine zusätzliche Rubrik einzurichten. Es geht also nichts verloren - auch andere Links habe ich nur verschoben bzw. deaktiviert und werde sie dann in den neuen Bereich einfügen. Ich werde dann zu jedem Link schreiben, worum es sich eigentlich handelt - also einen kleinen Textanriss. Ich denke, dass ist für jeden dann von Vorteil.
Auch in der Rubrik "Links zu externen Reiseberichten / Blogs" würde ich mich freuen, wenn Ihr ein, zwei Sätze dazu schreibt, worum es geht und was das besondere war - damit macht Ihr dann potentielle Leser auch neugierig auf Euren Bericht :give_rose:

So wie ich dazu komme, werde ich die Rubrik einrichten und alle Links dort einfügen.

Lieben Gruß Tine

Melanie

Schiffsfrischling

• »Melanie« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:10

SUUUUUPER!!!

gefällt mir richtig gut und das wär glaub ich für mich auch mal was. Wobei unser Junior da inzwischen nicht mehr so Spaß dran hätte, es sei denn er darf noch wen mitnehmen ;o)))

aber man kann ja auch mal was ohne kids machen :-)

LG
Melanie
Blog Norwegian Jade Silvesterkreuzfahrt www.norwegianjade.blogspot.com/

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:21

Danke für Euer Lob.
Das Boot war richtig toll ausgestattet und es gab genügend Platz für uns drei.

Übrigens sind uns einige Familien mit Teenagern begegnet (auch teilweise mit nur einem Sohn). Die älteren Jungs haben es auch sehr genossen, dass sie Kapitän "spielen" durften. Dann gibt es noch die Angler und die Musikfans, aber für jeden war was dabei. Eine Woche geht so schnell rum. Wir haben uns für 2012 schon unser nächstes Boot ausgesucht. :walklike:

lg Billi
Explorer ots 2010, AIDA Diva 2009, AIDA Vita 2008, AIDA Cara 2003, AIDAVita 2002, AIDACara 2001, Mein Schiff 2011+2012

Melanie

Schiffsfrischling

• »Melanie« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:30

Hi Billi
klar gibts sicher viele Teens, die das prima finden, aber unser ist halt einfach ein Bewegungsfreak, der muss einfach ständig und immer in Action sein, da wäre solch Boot glaub ich nix :-)
und im Moment sind halt Kumpels und Party etc super wichtig. da käme solch Boot nur mit den Eltern wohl einem Hausarrest gleich. Aber wie gesagt, ich sprech da nur für unseren...

LG
Melanie
Blog Norwegian Jade Silvesterkreuzfahrt www.norwegianjade.blogspot.com/

6

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:15

Liebe Melanie,
da haben wir noch ein bischen Zeit. ;-)
Unser 7jähriger hatte riesigen Spaß beim Bootfahren (das Steuer gab er kaum aus der Hand), Wasser auftanken, Filter reinigen, Tiere beobachten und Füttern, Ballspielen (an fast jeder einsamen Insel) u.s.w. Kann es als Familienurlaub wirklich nur empfehlen. Ich glaube, die einsame und schöne Natur, läßt einen besonderen Reiz auf einen wirken.

lg
Billi

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:27

Ist das schön! Wie aus dem Bilderbuch. Irland hat mich nie gereizt, aber jetzt schon. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch für ältere Kinder noch spannend ist. Kommt auf den Versuch an. Es ist mal was komplett anderes. Danke für den Bericht. Jetzt habe ich wieder einen Punkt mehr auf meiner Liste. :walklike: VG Astrid
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

8

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:47

Oh Astrid und dabei sind die irischen Midlands (Hausbooturlaubsgebiet) eher der langweiligere Teil von Irland, wenn man überhaupt von langweilig sprechen darf. Ich liebe die Klippen, das Meer, die tolle Musik in den tausenden Pubs, den Smalltalk mit vielen netten und freundlichen Iren, die bunten Häuser, die Einsamkeit in der wunderschoenen Natur und die folgenden Überraschungen, wenn in noch so winzigen Örtchen abends im Pub der Baer tobt. :-)

Egal wie unsere Urlaubsplanung aussieht, einmal im Jahr Irland muss einfach sein. Sonst gibt es Entzugserscheinungen.

Übrigens hatte unser Sohn überraschender Weise eine riesigen Spass beim Autofahren über die abenteuerlichen Strassen. Es gibt viel zu entdecken und zu tun und es wird garantiert nicht langweilig.
Fuer Pferdefreunde gibt es noch die Reiteferien und die Möglichkeit ein uriges Cottage mit eigenem Kamin und Torffeuer zu mieten.

Nein, ich bekomme kein Geld vom irischen Fremdenverkehrsamt. ;-))

Lg
Billi :prost!:

Christine

www.kids-on-cruise.de

• »Christine« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:10

Nein, ich bekomme kein Geld vom irischen Fremdenverkehrsamt. ;-))

noch nicht :imsohappy: !

Für uns steht dank Deiner Tipps zumindest das Dublin Programm fest...Cobh müssen wir nochmal sehen...

Und die Sache mit dem Hausboot fanden unsere Jungs auch cool.

Lieben Gruß Tine

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:21

Wow

Hallo Billi,

Das hört sich super toll an. Wir haben die letzten zwei Jahre auch Urlaub auf dem Boot gemacht. Allerdings nicht im Ausland, sondern auf der Mosel. Trotzdem war es super schön, und ich finde dadurch ergibt sich auch ein toller Familienzusammenhalt. Unser Sohn (11) hatte auch "seine Aufgaben" z.B. Beim anlegen. Er kann die besten Knoten von uns :-)

LG Kati

11

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:52

Danke Tine, es freut mich, wenn ich mich ein klein wenig revanchieren kann.
Je nach Jahreszeit, empfiehlt es sich, die Viking-Splahtour vorzubuchen.

Sobald die Ausflüge für Cobh online sind, schicke mir mal den Link, dann kann ich bestimmt was dazu sagen.

@Kati: wenn es Euch auf der Mosel Spass gemacht hat, wird es Euch auf dem Lough Erne erst recht gefallen. Dort sind nur sehr wenige Boote unterwegs und in den Ostern- und Herbstferien fast gar keine.
So war es bei unserem Sohn auch. Jeder hat seine Aufgabe und abends haben wir, nachdem wir den Sonnenuntergang bewunderten, viel Karten u.s.w. gespielt. Auf so gut wie jedem Boot, das uns begegnet ist, war mindestens ein Kind dabei. Schwimmen sollte es aber schon können, da fühlt man sich wohler dabei. ;-)

12

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:54

Ach übrigens, was mir noch einfällt. Das Bild in meiner Signatur links, ist nicht in der Karibik aufgenommen, sondern in Irland Co. Donegal. Falls es jemanden interessiert. :-)

13

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:06

Hallo Billi,

Dann musstest du klamottenmäßig warscheinlich für jedes Wetter was dabei haben, oder?
War denn Bettzeug beim Bootverleih dabei? Und weisst du, ob auch Hunde auf dem Boot erlaubt wären? Ich muß mich mal auf der von Dir angegebenen Seite durchlesen.

LG Kati

14

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:24

Guten Morgen!

Hunde sind erlaubt. Wir haben eine Familie mit drei kleinen Hunden und einem Kind gesehen. Die sind dann nachts mit der Taschenlampe über die Insel geschlichen. Da wir mehrere Tiere gesehen haben und die Iren sowieso meistens einen Hund haben, denke ich, dass es auf allen Booten erlaubt ist. Gegebenenfalls beim Vermieter (siehe mein Reiseblog) nachfragen.

Decken, Bettzeugs, Handtücher bekommst Du soviel Du möchtest. Bei ABC hat alles gut nach Weichspueler geduftet und war sehr sauber.

Wichtig ist eine gute Regenjacke und eine Fleecejacke, die man gegebenenfalls drunter ziehen kann. Ich empfehle T-Shirts einzupacken und dann für kühlere Tage etwas zum Drueberziehen. Da wir meistens nur mit Shirt rumgelaufen sind, hatte ich für die kühleren Stunden eine dünne Jacke dabei. Damit bin ich bei allen Irlandreise ausgekommen. Irland ist nicht so rau wie Schottland, so dass ein dickerer Notfallpulli ausreicht.
Aber einen warmen Schlafanzug brauchst Du, denn nachts kühlt es sich auf dem Boot richtig ab.

Eine Mütze hatten wir zwar im Gepäck, aber nicht gebraucht.

Lg
Billi

15

Mittwoch, 25. Mai 2011, 12:45

Super, vielen Dank für die Info!

LG Kati

Thema bewerten