Kids-on-Cruise.de Forum Kreuzfahrten mit Kindern

 

 Kinderseite: Hat Obelix das Kolosseum auf dem Gewissen und wer lebte im alten Pompeji?

 Italien

 

UNbedingt machen: In Rom eine Münze in den Trevi Brunnen werfen! wichtig dabei: Augen zu und über die Schulter ( mit Rücken zum Brunnen)

mmmmmh...lecker Pizza, Pasta, Eis und  dazu viel Sonne und schöne Strände - ein tolles Land! Italien liegt in Südeuropa direkt am Mittelmeer und hat außer einer hervorragenden Küche noch jede Menge mehr zu bieten.

Das Land hat von oben die Form eines Stiefels. Zu Italien gehören die Inseln Sardinien und Sizilien. Wusstest Du, dass es innerhalb von Italien sogar noch zwei Staaten gibt? Den Vatikanstaat in Rom (dort lebt der Papst) und San Marino, das übrigens als die älteste Republik der ganzen Welt gilt!

Die Hauptstadt Italiens ist Rom. Die Römer haben die Geschichte fast ganz Europas geprägt - Spuren der Römer findet man deshalb sowohl in Deutschland (z.B. in Köln und Xanten) als auch in Spanien (z.B. in Barcelona). Ausflugstipps für Rom findest Du auf dieser Seite (bitte anklicken).

Das Kolosseum in Rom hast Du bestimmt schonmal auf Bildern gesehen, aber es gibt in Italien noch mehr  tolle Sehenswürdigkeiten, die man auf einer Reise und insbesondere während einer Kreuzfahrt besichtigen kann:

  

           

Piazza Miracoli in Pisa

 

Gladiator vor dem Kolosseum

 

Venedig

 

Rom

 

Der schiefe Turm von Pisa wurde im 12. und 13. Jahrhundert erbaut. Er ist 54m hoch, aber wegen des wegrutschenden Untergrundes muss er heute abgestützt werden. Er ist wirklich total schief und konnte deshalb lange Zeit auch nicht besichtigt werden. Heute kann man zwar wieder hinauf auf den Turm, aber da immer nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gleichzeitig rein darf, sollte man  rechtzeitig Tickets vorbestellen.

Pompeji bei Neapel war eine römische Stadt, die bei dem Ausbruchs des Vulkans Vesuv vor fast 2000 Jahren ebenso wie die Stadt Herculaneum komplett unter Asche begraben wurde. Seit inzwischen ca 270 Jahren ist man mit Ausgrabungen beschäftigt und es werden auch heute noch faszinierende Entdeckungen gemacht, die uns Aufschluss darüber geben, wie die alten Römer lebten.

Venedig ist eine Stadt, die komplett auf dem Wasser liegt, sie wird auch die Lagunenstadt genannt.

Sie wurde zum Teil auf sumpfigem Untergrund und zum Teil auf kompletten Pfahlfundamenten erbaut, die leider immer mehr absacken, weshalb heute Venedig tiefer liegt als früher und immer stärker von Überschwemmungen betroffen ist.

 

Daher wohnt im Erdgeschoss der zum Teil prächtigen Pallazzos meist niemand, sondern erst ab der 1. Etage aufwärts.

 

In Venedig gibt es an die 400 Brücken über 177 Kanäle - insgesamt besteht Venedig aus 118 Inselchen.

 Eine besonders bekannte Insel neben Venedig selbst ist Murano. Hier kommt das berühmte Murano Glas her, was auch heute noch sehr wertvoll ist. Einige der berühmten Glasfabriken kann man besichtigen.

Venedig hat auch einen tollen Strand - den Lido. Eine weitere wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt ist Florenz, hier hat der als Genie bekannte berühmte Künstler Leonardi da Vinci lange Zeit gelebt. Florenz könnt Ihr besuchen, wenn Ihr mit dem Schiff z.B. in Livorno anlegt.

Weitere beliebte Kreuzfahrt-Häfen in Italien sind an der Westküste (Riviera) Genua, Civitavecchia (Rom) und Neapel (Capri, Pompeji) - an der Ostküste (Adria) wirden häufig neben Venedig auch Bari angelaufen und dann gibt es noch auf Sizilien die Häfen Palermo, Messina und Catania. Wenn Ihr hier anlegt, dann könnt Ihr dem aktivsten Vulkan Europas, dem Ätna, einen Besuch abstatten. Mehr zu den verschiedenen Häfen findet Ihr im Forum und bei den Landausflugstipps.

 

Und wie immer zu jedem Land: die Kids-on-cruise.de Lesetipps

Natürlich haben wir auch hier wieder einige ganz tolle (und natürlich selbst erprobte/gelesene) Buchtipps für Euch, vom actiongeladenen Kinderkrimi bishin zum Sachbuch mit Sprachführer haben wir für Euch wieder die tollsten Bücher aufgespürt :

 

City Crime - Vermisst in Florenz

 

Klappentext: "Endlich Ferien! Finn will mit seiner Schwester Joanna und seinem Vater zwei entspannte Wochen in Florenz verbringen. Doch dann verschwindet der Vater plötzlich. Bald finden die Geschwister eine erste Spur: Im Notizbuch ihres Vaters sind merkwürdige Codes notiert. Was die wohl zu bedeuten haben? Und wer sind die unheimlichen Männer, die die Geschwister verfolgen? Joanna und Finn wissen nur eins: Ihr Vater ist in größter Gefahr!"

Finns und Joannas Vater ist Kunstmaler und lebt für ein Jahr in Florenz. Im Gegensatz zu Finn durfte seine größere Schwester Joanna ihn begleiten "um die Sprache zu lernen". Nun freut sich Finn darauf, die beiden endlich in seinen Ferien wiedersehen zu können. Doch plötzlich ist der Vater verschwunden! Hat ihr Vater wirklich einen Schatz gefunden?
In Italien angekommen, beginnt ein aufregendes Abenteuer quer durch Florenz und seine historischen Stätten. Hier ist etwas faul, aber was?

Mit Finn kann sich wahrscheinlich fast jedes Kind identifizieren, ein unaufgeräumtes Kinderzimmer, eine über das dreckige Sportzeugs im Schrank manchmal meckernde Mutter und jede Menge verrückte Ideen im Kopf.

Ein so aufregendes Abenteuer in den Ferien, spannend und zeitgemäß geschrieben, überzeugt sogar die größten Lesemuffel!

Bücher von fremden Orten, die es schaffen, Kinder für eine Stadt oder ein Land zu begeistern, ganz nebenbei noch Wissen und einige italienische Vokabeln vermitteln und auch ansonsten einfach spannend sind - DAS ist genau das, was wir immer suchen.
Denn so schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Im Hinblick auf eine etwaige bevorstehende Reise, verschlingen die Kids das Lesefutter und einmal am Reiseziel angekommen, strotzen sie nur so vor detailreichen Kenntnissen und spielen auch gerne mal den Reiseleiter. Das macht stolz und motiviert!

 

Link zum Buch bei Amazon: City Crime 01 - Vermisst in Florenz

 

 

Die Schatzjäger: Der gläserne Löwe  (Fabian Lenk)

Eine brandneue und superspannende Kinderkrimi Reihe wie extra für Kids-on-Cruise gemacht: 3 pfiffige Kids lösen Kriminalfälle auf der ganzen Welt und sind dabei auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs - das ist doch genau das richtige für Euch - oder?!  Klar, dass sich auch Frederic und Lucas sofort auf die gerade erst neu erschienenen Titel gestürzt haben und direkt Probe gelesen haben

Fenja, Luca und Nick lösen Kriminalfälle auf der ganzen Welt. Dabei legen die drei Schatzjäger den größten Schurken und gefährlichsten Verbrechern das Handwerk. Band 3 spielt in Venedig, Italien:

Die Tochter eines Kunstsammlers wird am helllichten Tag mit einem Motorboot entführt. Die Schatzjäger ermitteln in der Lagunenstadt und kommen einem hinkenden Mönch auf die Spur, der gefährlich falschspielt. Klar, das bald ein aufregende Spurensuche quer durch Venedig  für die drei schlauen Nachwuchsdetektive beginnt.

Luca`s Mutter gehört zum Personal des stolzen Kreuzfahrtschiffs Fantasy und ist als Chefin des Reiseleiter-Teams für die Landausflüge zuständig.

 "Reisen bildet!" Ist nicht nur unser  Motto hier von Kids-on-Cruise.de  sondern auch das von Luca`s Mutter. Und so haben die drei Kids nicht nur manches Abenteuer erlebt sondern einiges über Geographie gelernt und einige Sprachkenntnisse erworben. Zu dieser tollen neuen Serie gibt es auch einen kleinen Trailer, den wir Euch nicht vorenthalten möchten:

 Zahlreiche informative Links und Buchtipps bieten die Bücher der Serie ebenso wie ein praktisches Glossar im Anhang mit Fachbegriffen und gebündelten Fakten zur jeweiligen Destination. Übrigens gibt es zu der Reihe auch eine extra Website mit zahlreichen Infos und  einmal im Jahr könnt Ihr dort sogar eine Kreuzfahrt gewinnen.

 Jede Menge Action, spannende Fakten und ganz nebenbei mit viel Spaß noch etwas lernen.  So wünschen wir Euch Eure Reisen und mit dieser Serie ist Fabian Lenk und dem Ravensburger Verlag offenbar auch genau die richtige Urlaubslektüre gelungen!

Ja, man könnte wirklich glatt meinen diese tollen Bücher wären wirklich extra für uns und somit für Euch geschrieben worden (und nein, danke der Nachfrage - aber, wir waren wirklich nicht als Ghostwriter beteiligt!).  Darauf haben wir gewartet und freuen uns über diese neue Reihe von Fabian Lenk.

Erschienen bei      www.ravensburger.de   ISBN 978-3-473-36902-7                 8,95€                     www.dieschatzjaeger.de

 Link:  Die Schatzjäger bei Amazon - Beschreibung etc

(Der 1. Band der Serie  Die Schatzjäger - Die Makse der Maske der Maya ist übrigens aktuell zum Einstiegspreis von 4,95€ erhältlich)

Übrigens:  Frederic und Lucas waren auch schon 2x mit einem Kreuzfahrtschiff in Venedig. Die Einfahrt nach Venedig ist ein besonderes Erlebnis, man fährt u.a. am Canale Grande, dem Lido, dem Marcusplatz vorbei (fast ist es so, als wenn man mit dem Schiff durch die Stadt führe)  und auch nach vielen Kreuzfahrten gehört Venedig immernoch zu den Lieblingshäfen der beiden (und zu unseren auch)!

 

 

Die Zeitdetektive: Entdeckerhandbuch ROM

Alles, was du über das alte Rom wissen musst!

Dieses Handbuch bereitet Dich auf deine Zeitreise zu den alten Römern vor: Du lernst die römischen Kaiser kennen, erfährst, wie die Römer Feste feiern, wie sie kämpfen und vieles mehr.

Das perfekte Handbuch für alle Zeitreisen-Fans - spannende Informationen und den Alltag der alten Römer - Mit vielen Tipps, Räteseln, Spielen und Bastelideen von den Zeitdetektiven.

Sachbücher können langweilig sein - müssen sie aber nicht!!! Das Entdeckerhandbuch Rom mit seinem geheimnisvollen Verschluss in Form einer alten römischen Goldmünze macht neugierig auf den Inhalt.  Im Inneren verbergen sich spannend verpackte  Fakten in Kombination mit zahlreichen Rätseln, kleinen Anekdoten, pfiffigen Spielideen sowie kombiniert mit Spielen, kleinen Experimenten und Bastelideen.

Inklusive Anleitung, was ein echter Romforscher so alles benötigt und einer Übersicht über die römischen Gottheiten und ein ganz kleines bischen Latein gibt es auch. So wird die Geschichte des Altertums lebendig!

Ein Interaktives Erlebnis für alle Nachwuchs-Archäologen und Zeitreisende!

Wir sind absolut begeistert - so macht Geschichtsunterricht wirklich Spaß! Toll auch zur Reisevorbereitung für den Städtetrip nach Rom und deshalb auch unser Kids-on-Cruise.de Lesetipp!

 Erschienen bei Ravensburger www.ravensburger.de                ISBN 978-3-473-55181-1             Preis 8,95€

  Buchtitel bei Amazon.de bestellen

 

Wir entdecken Italien mit CD: Reise um die Welt

Sven und seine Eltern fahren nach Italien in den Urlaub. Zusammen mit seinem italienischen Freund Gianni,den er vom letzten Jahr kennt, entdeckt Sven Italien. Was isst und trinkt man dort? Wie begrüßt man sich auf italienisch? Warum ist der Turm von Pisa eigentlich schief? 

Auf ihrer Reise besucht die Familie Venedig, die Cinque Terre, Pisa, Florenz, Rom und den Vatikan, Neapel und Sizilien.

Eine wirklich spannend aufbereitete und liebevoll illustrierte Einführung in die italienische Kultur.

Kindgerechte Illustrationen und Infokästen mit leicht verständlichen Sachtexten zu jedem Gebiet vermitteln ganz nebenbei Informationen zur Geschichte und zu den Traditionen der einzelnen Regionen Italiens.

Dem wundervoll gestalteten Buch liegt eine CD mit einem Sprachführer und italienischen Kinderliedern bei - die Texte sind deutlich gesprochen und somit auch für Kinder gut verständlich und nach jeder Lektion gibt es eine kleine Pause mit der  Möglichkeit die erlernten Wörter nachzusprechen.

Kids on Cruise Lesetipp! Italienisch lernen ist kinderleicht und macht auch noch riesig viel Spaß! Ein spannender Reiseführer für neugierige Kids - dieses Buch macht Lust aufs Reisen!

  • ISBN-13: 978-3-219114485            Preis 19,95€       Erschienen im Betz Verlag Wien      Autor: Max Kruse

CD mit einem Sprachführer und italienischen Kinderliedern

Illustrationen  von  Eva Muszynski - Unter Mitarbeit von Sigrid Hofstetter

Buchtitel bei Amazon.de bestellen

 

 Abenteuer, Rätsel und Wissen aus der Römerzeit:

Codewort Risiko:

Florus und das mörderische Wagenrennen (F.Reifenberg)

"Die Spannung im Circus Maximus ist kaum auszuhalten. Wer gewinnt das große Rennen von Rom? Florus liegt knapp vorn. Plötzlich versetzt ihm ein gegnerischer Wagenlenker einen Hieb mit der Peitsche. Florus verliert das Gleichgewicht und der Gegner zieht an ihm vorbei. Florus kocht vor Wut, aber er gibt nicht auf. Das Wagenrennen wird zur größten Herausforderung seines Lebens" - Codewort Risiko - voller Abenteur, voller Rätsel, voller Wissen

Sensationell klasse! Ein richtig interaktives Buch, mit geheimem Zugangscode für den Spielebereich auf www.thienemann.de/CodewortRisiko ! Wir sind begeistert und beeindruckt - selbst Lesemuffel werden hier zu Leseratten und ganz nebenbei wird man noch ein bisschen schlauer. Eingebettet in ein super-aufregendes  Abenteuer  wartet am Ende eines jeden Kapitels eine Infoseite mit vielen spannenden Fakten aus dem alten Rom auf Euch sowie jeweils ein kniffliges Rätsel.

Die Schrift ist groß und die Kapitellänge auch für Grundschüler ab ca. 8 Jahren motivierend auch mal mehr als ein Kapitel zu lesen.  Pfiffige Illustrationen lockern zusätzlich auf und am Ende des Buchs wartet ein kleines Quiz auf Euch, mit dem ihr feststellen könnt, ob ihr alles erstanden habt.

Auf der Website zu Codewort Risiko gibt es neben spannenden Spielen auch tolle Downloads für Stundenpläne oder Türschilder sowie zahlreiche Informationen zu den Bücherthemen. Selten hat Wissen soviel Spaß gemacht - ein absoluter Lesetipp für coole Kids!!!

Erschienen im Thienemann Verlag - www.thienemann.de  ISBN 978- 3-522-18241-6    Preis 7,90€

 

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Spannende Mitratekrimis aus dem alten Pompeji inkl. Stadtplan ( und der stimmt sogar, wir haben es selbst vor ort überprüft - um ehrlich zu sein, er war sogar besser als das Ding, was man am Eingang erhält;o))

Klappentext:" Der Onkel von Julia und Marcus ist ein hoher Beamter geworden und das macht ihm Sorgen: Kommen doch alle Bürger von Pompeji zu ihm, dem Ädilen, um sich zu beklagen.
Betrüger, Anschläge, bedrohte Theaterleute, betäubte Gladiatoren, angezapfte Wasserleitungen und noch vieles mehr bereiten dem Onkel Kopfzerbrechen. Doch da sind noch Julia und Marcus, die ihrem Onkel tatkräftig zur Seite stehen und helfen, die vielen verflixten Fälle zu knacken. Auf den Spuren der jungen Detektive lernt man so einiges über das Alltagsleben der Menschen im Jahre 60 nach Christi Geburt.
Um im quirligen Stadtleben nicht den Überblick zu verlieren, ist ein großer farbiger Stadtplan beigefügt. Der Blick in Gärten, über Plätze, auf Tempel und Bäder eröffnet die Welt von Julia und Marcus, die die verflixten Fälle des Ädilen lösen helfen."

Auf der Suche nach dem Täter entdecken wir ganz nebenbei Pompeji - wo war doch gleich der Bäcker und warum konnte der Täter nicht wirklich in der Therme gewesen sein?

Wir sind beeindruckt - Mit dem Stadtplan in der Hand verabschieden wir uns von unserer Reisegruppe und begeben uns auf Spurensuche und tatsächlich ...

Dank dieses Buches hatten wir die spannendste Besichtigungstour in Pompeji von allen - und Frederic und Lucas waren unsere Reiseleiter - mal sehen, was Ihr so alles entdecken werdet!

erschienen im Metz Verlag

Verflixte Fälle Pompeji bei Amazon.de bestellen

 

 

 KInderseite Italien, Rom, Kinder, Venedig mit Kindern, Pisa, Kinderbücher, Buch, Kreuzfahrten, Kinder, Kind, Kreuzfahrt, Kreuzfahrt mit Kleinkind, 

Kids on Cruise Copyright © 2009-2014. All Rights Reserved.
www.kids-on-cruise.de