Kids-on-Cruise.de Forum Kreuzfahrten mit Kindern
 

 Für Euch ausgesucht:

Bücher für Kinder und Jugendliche

Buchtipps für die Reise und die Kreuzfahrt

nach Zielen & Themen  

 

Wir kennen das - wie bereitet man sein Kind oder seine Kinder auf die Ziele einer Reise vor? Und vor allem : wie motiviert man sie zum Lesen? Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wäre natürlich toll! Damit das gelingt, haben wir auf den folgenden Seiten (siehe Menüleiste oben!) eine ganze Reihe tolle, spannende Ferienlektüre und informative Bücher zum Thema Reisen, Länder und natürlich auch zum Thema Schiffe zusammen gestellt. Das ganze verpackt in Kinder-Themenseiten zu Städten und Ländern - den möglichen Reisezielen also. 

Viele Kinder freuen sich auf die Ziele der bevorstehenden Reise oder Kreuzfahrt und möchten gerne etwas darüber erfahren. Immer nur Sachbücher und Mamas und Paps Reiseführer sind jedoch landweilig.  Mehr Spaß machen oft spannende Bücher, die in fremden Ländern spielen und bei denen man ganz nebenbei noch etwas lernen kann. 

Besonders viel Spaß macht das natürlich , wenn darin ein Ort vorkommt, zu dem man demnächst reist. Dann weiß man schon etwas über das Ziel und kann Mama und vor Ort Papa verblüffen und vielleicht sogar den Reiseleiter spielen. Viele Kinder lesen z.B. gerne die Bücher aus der Reihe das magische Baumhaus. Eine Serie, die besonders geeignet ist für Kinder im Grundschulalter. Mit einem Kreuzfahrtschiff lässt es sich natürlich noch viel bequemer reisen als mit einem Baumhaus und manchmal erreicht man damit auch Ziele, bei denen man das Gefühl erlebt, durch die Zeit gereist zu sein.

Ein gutes Beispiel sind z.B. auch die Bücher aus der Reihe "Die verflixten Fälle aus...." Es gibt sie aus Pompeji, aus Rom oder auch aus Germanien. Das sind spannende Mitratekrimis und das tollste: Hinten drin ist immer ein Stadtplan - nur für Kinder. Unsere eigenen Kinder Lucas und Frederic sind in Pompeji mit genau diesem Plan losgezogen ( und der war viel besser und übersichtlicher als der, den es vor Ort gab ). Die beiden haben perfekte Reiseführer abgegeben! Aber wir haben natürlich über diese bekannten Serien auch noch jede Menge "Geheimtipps" für wirklich tolle Bücher für Kinder udn Jugendliche der verschiedenen Altersstufen.

Ebenso spannend ist die Serie "Die Zeitdetektive". Die Bücher sind aber für etwas ältere Kinder ab ca 10 Jahren gedacht. Es gibt sie auch als Hörbücher, vielleicht könnt Ihr so ein Hörbuch auch auf Euren MP3 Player einspielen und dann vergeht die Anreise wie im Fluge. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Tipps mitteilt. Vielleicht kennt Ihr ja auch noch ein paar tolle Bücher ?! Hier und auf den nächsten Seiten möchten wir Euch in nächster einige besondere Bücher vorstellen, mit denen Ihr Euch die Anreisezeit zu verschiedenen Zielen verkürzen könnt oder auch Euch schon vor dem Urlaub auf Eure Reise vorbereiten könnt.

 Buchtipps nach Zielen und Themen:

(um zu den Tipps zu gelangen, einfach auf die Themen klicken oder die Menüleiste oben nutzen): 

Anti-Langeweile Bücher für unterwegs - Reisezeitverkürzer

Die schönsten Reiseführer für Kinder

Kreuzfahrten / Ozeane Schiffe 

Ägypten & Arabien

Afrika

Amerika (USA, Mittel-und Südamerika)

Asien (gesamt) neu!

Griechenland

Italien (Venedig, Florenz, Rom und mehr)

Nordeuropa

Spanien & die Kanaren

Türkei

quer durch Europa

die ganze Welt in einem Buch

Spiele Tipps für die Reise für Euch ausgesucht

...und noch ein paar Buchtipps  für Eure Eltern

alle Bücher & Spiele wurden von den härtesten Kritikern für Euch getestet - nämlich von Kindern & Eltern :o)

 

Kids on Cruise Copyright © 2009-2014. All Rights Reserved.
www.kids-on-cruise.de